Startseite » Archiv und Presse » Exkursion der SoWi- Leistungskurse der Q1 und Q2 nach Düsseldorf

Exkursion der SoWi- Leistungskurse der Q1 und Q2 nach Düsseldorf

Wir, die Schülerinnen und Schüler der beiden SoWi- Leistungskurse des Rupert-Neudeck-Gymnasiums in Nottuln machten zusammen mit unseren Kurslehrern Frau Rücker-Imkamp (Lehrerin der Q2) und Herr Völlering (Lehrer der Q1) viele interessante und neue Erfahrungen, als wir im Januar 2023 das Ministerium für Arbeit, Gesundheit & Soziales und den Landtag in Düsseldorf besichtigten durften. Zunächst zeigte uns Shazia Saleem, Oberregierungsrätin und Referentin im Bereich Zuwanderung und Arbeitsmarktintegration das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und beantwortete viele von uns mitgebrachte Fragestellungen zum Thema Arbeitsmarktintegration und Zuwanderung, gerade im Hinblick auf aktuell geflüchtete ukrainische Staatsbürger. Anschließend haben beide Leistungskurse den Landtag NRW besichtigt. Einige Schülerinnen und Schüler hielten dann anschließend Reden zum kontroversen Thema “Wahlrecht ab Geburt” und es wurde unsererseits fleißig debattiert. Anschließend erhielten wir zahlreiche spannende Einblicke in das Regierungs- und Parlamentsgeschehen, da uns die Grünenabgeordnete Laura Postma im Landtag Rede und Antwort stand. Die Landtagsabgeordnete traf dabei regelrecht auf ein wahres “Fragenfeuerwerk” der gut vorbereiteten Leistungskurse Sozialwissenschaften. Bereitwillig  beantwortete Laura Postma  uns anschließend sachkundig viele Fragen über die aktuelle Politik und über ihren Abgeordnetenalltag. Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig: Die Exkursion war ein voller Erfolg und sollte auf jeden Fall wiederholt werden.
(Verfasser: Michel Menke, LK SOWI Q1)