Startseite » Archiv und Presse » Exkursion nach Xanten

Exkursion nach Xanten

Am 11.5.23 machten 51 LateinschülerInnen der Klassen 7 und 8 eine Exkursion in den APX. Begleitpersonen waren die LateinlehrerInnen Herr Nestler, Frau Weßendorf und Frau Tenberge.

Am frühen Morgen trafen sich alle an der Buhaltestelle und fuhren zum Römermuseum nach Xanten. Dort bekamen wir eine Führung durch das Museum, das sich am Ort der früheren Thermen befindet.

Unter anderem wurden gezeigt: Ein Modell der antiken Stadt Xanten, eine Marschrüstung samt Gepäck, außerdem die Wasserbecken der Thermen. Gegen Mittag ging es hinaus auf die kiesbestreuten Straßen zum Amphitheater; anschließend hatten wir Gelegenheit durch den Park wandern. Dort gab es unter anderem einen Spielplatz, der einer römischen Kaserne ähnelte, eine römische Herberge, einen Hafentempel sowie Handwerkerhäuser zu besichtigen. Gegen 14.30 Uhr traten wir die Heimreise an.

Wir hatten einen ereignisreichen Tag auf den Spuren der Antike.

Hannah Bücher, 7c