Startseite » Archiv und Presse » Girls empowerment

Girls empowerment

Sprache ist etwas Wunderbares. Sie ist das, was den Menschen ausmacht. Das Zeitalter von Mobiltelefon und sozialen Medien begrenzt ihren Gebrauch allerdings oftmals auf ein Mindestmaß, was ihr ganz und gar nicht gerecht wird. Die junge Afro-Amerikanerin Aktivistin und Lyrikerin Amanda Gorman, die bei der Amtseinführung des amerikanischen Präsidenten Joe Biden ihr Gedicht „We climb the hill (Den Hügel hinauf)“ vortrug, hat gezeigt, wie sich mit Lyrik Geschichte schreiben lässt. Hierzulande gehört die Autorin Sarah Bosetti zu den beeindruckenden Sprachakrobatinnen, die mit klugem Witz und Verstand populistischen lauten Stimmen den Wind aus den Segeln nimmt. Ereignisse und Emotionen in einer guten Sprache zum Ausdruck und auf die Bühne zu bringen, will allerdings gelernt sein.

Mit dem Projekt „Girls empowerment“ will das Rupert-Neudeck-Gymnasium im August Mädchen und jungen Frauen zwischen 15 und 18 Jahren, die Möglichkeit bieten, in dieses Genre reinzuschnuppern. Dazu werden ein Wochenend-Workshop für Poetry Slam und einer für Improvisationstheater angeboten. „Die Idee dazu, haben wir zusammen mit der Autorin Ulla Wolanewitz und der Dokumentarfilmerin Susanna Wüstneck entwickelt“, erklärt Jutta Glanemann, Schulleiterin des RNG, das als Projektträger fungiert. Offen sind die Kurse jedoch nicht nur für die Schülerinnen des RNG. Die Teilnahme ist kostenfrei. Möglich macht es die Unterstützung durch die LEADER-Kleinprojekte, finanziert über das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes NRW und die Baumberge-Region.

Was genau ist Poetry Slam? Dabei handelt sich um einen selbst geschriebenen Text, der auf einer Bühne vorgetragen wird. Für den Workshop konnte die junge Autorin Sarah Lau gewonnen werden. „Poetry Slam bedeutet nicht nur Gedichte schreiben und vorlesen“, gibt die junge Paderbornerin als Erklärung. „Auch Rap und Storytelling findet auf der Bühne statt.“ Die Teilnehmerinnen werden daher nicht nur im Schreibprozess, sondern auch in Bezug auf die Performance und Bühnenpräsenz von der erfahrenen 24-jährigen Slammerin unterstützt. Sie steht seit mehr als sieben Jahren auf deutschen Bühnen. 2015 wurde sie bei den Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam Vize-U20-Meisterin. 2019 erschien ihre Textsammlung „Umständliche Zärtlichkeiten“. Im Workshop bietet sich die einzigartige Möglichkeit, sich von einem Profi coachen und auf deinem Weg ins Rampenlicht begleiten zu lassen! www.sarahlau.de

Improvisationstheater ist der Spaß an der Darstellung, an Schauspielkunst und Rollenvielfalt.  „Nicht zuletzt ist es eine erstklassige Ich-Stärkung“, so definiert es Theaterfrau Stefanie Bockermann, die als Dozentin vor Ort sein wird. Seit vielen Jahren unterrichtet sie mit viel Leidenschaft Theater und „ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die Theaterenergie auf meine Teilnehmerinnen überspringt. Daneben spiele ich selbst und mache Regie.“ Sie ist Mitglied im Stadtensemble Münster, gründete und leitet das „theater XS Münster“ und führte schon öfter Regie an der Billerbecker Freilichtbühne. Der Workshop beinhaltet grundlegendes Schauspieltraining bei dem erlernt wird, wie es gelingt, aus dem Bauch heraus – ohne Vorlage – szenisch zu werden. Die Devise lautet: Einfach machen und dabei den Kontrolleur im Kopf ignorieren. https://stadtensemble.de/kuenstlerInnen/stefanie-bockermann/

Die Workshop-Ergebnisse, die darüber Aufschluss geben, ob und wie es den Teilnehmerinnen gefallen und was es gebracht hat, wird Susanna Wüstneck mit der Kamera aufzeichnen, um dazu einen kurzen Dokumentarfilm anfertigen.

Workshop

Poetry Slam Sa./So. 7./8. August, 10-16 Uhr, Forum RNG-Gymnasium

Teilnehmerinnen: max. 12

Anmeldung (Adresse, Anschrift) bis 5. Juli unter: poetrynottuln@web.de

Improvisationstheater, Sa./So. 14./15. August, 10-16 Uhr, Forum RNG-Gymnasium

Teilnehmerinnen: max. 12

Anmeldung (Adresse, Anschrift) bis 5. Juli unter: impronottuln@web.de