Startseite » Archiv und Presse » Die neunte Stufe in Bayern

Die neunte Stufe in Bayern

Die Klassenfahrt war für die neunte Stufe ein unvergessliches Erlebnis. 

Nach der 10-stündigen Fahrt erreichten wir die Jugendherberge Possenhofen- von außen recht unscheinbar, von innen jedoch akzeptabel.  

Schon der nächste Morgen wurde zu einem Erlebnis. Einige Jugendliche wagten es, schon vor dem Frühstück in dem Starnberger See zu schwimmen- natürlich unter der Bergleitung der mutigen Lehrerinnen Frau Eing und Frau Westerburg. Der Bergsee war mit den eisbedeckten Alpen im Hintergrund ebenso schön wie kalt.  

Am Nachmittag besuchten wir die Bavaria Filmstadt. Die Filmkulissen von vielen bekannten Filmen konnte man hier sehen und hautnah erleben, wie zum Beispiel „Jim Knopf“. Außerdem durften wir das echte U-Boot aus dem berühmten Film „das Boot“ selbst besichtigen. 

Auf dem Rückweg machte der Busfahrer Halt an der Stadt Starnberg. 

Auch der Abend wurde zu einem vollen Erfolg: Die Schulmannschaft siegte im Fußballspiel gegen den dort heimischen Verein. Auch der Regen konnte die Freude der Schüler nicht mindern und es wurde zu einem lustigen Erlebnis.  

Am nächsten Tag wurde die Münchner Innenstadt erkundet. Erst wurde eine interessante Stadtführung gemacht, danach durften wir in kleinen Gruppen allein die Stadt unsicher machen. In der selben Zeit hatte eine andere Gruppe die Möglichkeit dazu, die Allianz Arena zu besuchen und sich wie echte berühmte Fußballspieler zu fühlen. 

Der letzte Tag in München konnte frei genutzt werden. Doch sowohl der Stand-Up-Paddeling-Workshop, die Wanderung, der Schwimmbadaufenthalt und der Diskoaben als auch das Lagerfeuer und der Kletterwaldbesuch waren eine großartige Erfahrung. 

Der ganzen Stufe neun wird die Münchenfahrt noch lange in Erinnerung behalten. 

Presse-AG: Laura und Hannah (9b)