Startseite » Archiv und Presse » Jahrgangsstufe 6 zu Besuch im Planetarium

Jahrgangsstufe 6 zu Besuch im Planetarium

Im Rahmen des Physik-Unterrichts unternahm die gesamte Jahrgangsstufe 6 einen Wandertag ins Planetarium. In der Vorstellung über „Unsere Planeten im Sonnensystem“ haben wir viel Neues über die uns umgebenden Himmelskörper gelernt.
Wusstet ihr z.B., dass der Mond uns immer das gleiche „Gesicht“ zuwendet? Man spricht von einer gebundenen Rotation um die Erde.

Über Raumsonden wissen wir auch etwas über die entfernten Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun und sogar über den Zwergplaneten Pluto. Die Ringe des Saturn z.B. sind gigantisch große Eisblöcke, die wie rundgeschliffene Kieselsteine um den Saturn herumfliegen.

Dies und Vieles mehr konnten wir im Planetarium in eindrucksvollen 3D-Bildern sehen!

Fazit: Das Planetarium ist immer wieder einen Besuch wert.