Startseite » Archiv und Presse » Leistungskurs Sozialwissenschaften besucht Hof von Theo Schulze Wierling

Leistungskurs Sozialwissenschaften besucht Hof von Theo Schulze Wierling

Spannende Einblicke und Erfahrungen im Schweinemastbetrieb

von Lukas Sydow

Der Besuch eines konventionellen Schweinemastbetriebes gehört normalerweise nicht zum üblichen Programm von Schülern der gymnasialen Oberstufe. Allerdings hatte sich der Leistungskurs Sozialwissenschaften Q2 des Rupert-Neudeck-Gymnasiums dem Thema Landwirtschaft angenommen – mit dem Polit-Café „Wachse oder weiche?!“, das mit einer kontroversen Debatte auf große Resonanz stieß. Da ließen es sich die Nottulner Schüler nicht nehmen, der Einladung von Theo Schulze Wierling zu folgen und dessen Hof auf der Beerlage zu besichtigen.

Er hatte den Schülern die Betriebsführung angeboten, nachdem er mit seiner Familie und Berufskollegen das Polit-Café im Gymnasium besucht hatte. „Ihr hattet das hochkarätige Podium wirklich gut im Griff“, lobte Theo Schulze Wierling. Die angeregte Podiumsdiskussion und die Forderung nach mehr Transparenz veranlassten ihn dazu, die Schülergruppe des Rupert-Neudeck-Gymnasiums zu einer Hofführung in den Billerbecker Außenbereich einzuladen.

Dabei erklärte sich der Landwirt bereit, den Schülern seine Ställe und Tierbestände zu zeigen und thematisierte auch immer wieder verschiedene Herausforderungen, denen er sich mit seinem Familienbetrieb gegenübergestellt sieht. Bei einer anschließenden Diskussion in der Diele des Hofes erläuterte er anschaulich und mit viel Sachkenntnis, wie er die Zukunft der Tierhaltung im Münsterland einschätzt. „Die gesamte Wertschöpfungskette Schwein verträgt momentan keine hohen Preise“, bedauerte der Landwirt. „Gerne wäre ich mit meinen Kollegen bereit, langfristig weniger zu produzieren – das würde viele Probleme lösen. Die Macht liegt aber in der Realität bei den großen Unternehmen der verarbeitenden Industrie und des Handels.“

Diese und viele weitere Impulse nahmen die Schüler von einer transparenten und interessanten Führung mit vielen neuen Einblicken und einer spannenden Diskussion mit nach Hause. „Es ist wichtig, auch wirklich mit den Praktikern zu sprechen“, meinte Birgit Schulze Wierling zum Abschluss. „Mit dem Polit-Café habt ihr dazu einen Beitrag geleistet“, bestätigte Theo Schulze Wierling. Dass die Schüler des Rupert-Neudeck-Gymnasiums sich auch danach weiter für die komplexen Herausforderungen interessieren, war für ihn ein schönes Signal. Denn die Zukunft der Landwirtschaft im Münsterland liegt ihm ganz besonders am Herzen – ihm ist es ein Anliegen, neue Perspektiven für seinen und andere Höfe zu schaffen.