Startseite » Archiv und Presse » Mit Französisch ganz weit vorne

Mit Französisch ganz weit vorne

Einen grandiosen 3. Platz auf Landesebene haben die insgesamt 12 Schüler*innen der beiden Französischkurse bei der Teilnahme am bundesweiten Internet-Wettbewerb des Institut Français erreicht!

Dieser Wettbewerb findet alljährlich rund um den 22. Januar zum Gedenken an die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Frankreich und Deutschland von 1963 statt. Offiziell gilt dieses Datum im Januar als deutsch-französischer Tag, an dem in diesem Jahr der als „Traité de l’Elysée“ bekannte Freundschaftspakt seinen 60. Geburtstag feierte.

In diesem Rahmen nahmen am 19. Januar die Französischkurse der Q1 und Q2 an dem besonderen Wettbewerb Langue et Culture teil, zu dem sich, laut Informationen des Institut Français, bundesweit 1830 Schulen angemeldet hatten. Dabei geht es darum, online kniffelige Aufgaben in französischer Sprache aus insgesamt 8 Fachgebieten zu lösen. Auf der höchsten Niveaustufe Level 4 traten in Nordrhein-Westfalen 84 Schulen an: Auf diesem Niveau ist nicht nur das Verstehen von authentischen französischen Texten, Fragen und audio-visuellen Beiträgen wie Reportagen oder Musikvideos eine Herausforderung, sondern auch eine effektive Internetrecherche ist gefragt. Mit selbstständigem Zeitmanagement und Teamgeist gilt es, vor allen zu speziellen Fragen rund um Europa, Frankreich, Frankophonie und den deutsch-französischen Beziehungen zu recherchieren. „Die Schüler*innen haben die Herausforderung in jahrgangsübergreifender Teamarbeit hervorragend gemeistert! Ich bin ganz begeistert!“  lobt Kurslehrerin Elke Weßendorf die Teilnehmenden.

Und wie fanden die Schüler*innen den Wettbewerb? „Die Diversität der Aufgaben hat Spaß gemacht!“ meinte z.B. Leon Große Frericks aus der Q2. Und Charlotte Kruse aus der Q1 fand: „Es waren interessante Fragen z.B. zu französischen Stars, Musik und Kino, Sport und sozialem Engagement, mit denen wir uns beschäftigt haben. Und dass wir im Team arbeiten konnten, war super.“

Bei einer kleinen Feierstunde überreichte Schulleiterin Jutta Glanemann die Teilnehmerurkunden und drückte ebenfalls ihre Anerkennung über die tolle Leistung aus: „Unsere Schule ist stolz, dass ihr so engagiert und motiviert bei diesem Wettbewerb mitgemacht habt! Dass ihr dann noch bei einer so großen Teilnehmerzahl den 3. Platz erreicht habt, ist fabulös.“ Mit Macarons, Eclairs und anderen französischen Süßigkeiten ließen sich die Teilnehmer*innen den Erfolg dann noch einmal auf der Zunge zergehen. 

Aber das ist noch nicht alles: Am 16. Mai erfolgt in Düsseldorf im Beisein des Ministeriums für Schule und Bildung, der Botschaft Frankreichs, des Institut Français Deutschland, des französischen Generalkonsulats und des Cornelsen Verlags die offizielle Preisverleihung für Nordrhein-Westfalen.  Neben Urkunden und Geschenken können sich die Gewinner*innen dann noch auf ein exklusives Konzert einer frankophonen Musikband freuen. Auf jeden Fall motiviert dieser Erfolg die Fachschaft Französisch, auch im kommenden Jahr mit Französischschüler*innen wieder dabei zu sein, nach dem Motto: Vive le français! Vive l’amitié franco-allemande!