Startseite » Archiv und Presse » Neues vom Schulhofprojekt: Tripmadam, Nisthilfen und eine tolle Entdeckung

Neues vom Schulhofprojekt: Tripmadam, Nisthilfen und eine tolle Entdeckung

Nachdem schon die von den Viertklässlern gesetzten Blumenzwiebeln im Frühjahr für ein paar Farbakzente auf der Schotterfläche vor dem Bienengraffiti gesorgt hatten, sollen dort jetzt 120 Wildpflanzenstauden dauerhaft für Bienennahrung sorgen. Teilnehmer*innen des Schulhofprojektes aus der Klasse 6c pflanzten Stauden wie Katzenminze, Tripmadam und Kartäusernelke und viele andere in Dreiergrüppchen auf die Fläche. Kleine Steinkreise und etwas Drahtgeflecht schützen die Pflänzchen vor buddelfreudigen und vernaschten Kaninchen, die auch auf unserem Schulhof wohnen. 

Eine Woche davor werkelten Pia, Lina, Jos und Linus gemeinsam mit Herrn Hoormann und Frau Tiessen in der Technikwerkstatt und stellten Nisthilfen für Wildbienen her. 

Erste Entdeckung: im großen Loch auf der Schotterfläche befindet sich ein altes Mauseloch, in das Wildbienen und Hummeln rein und raus fliegen. Sie holen sich feuchtes Baumaterial für ihre Nester und zum Verschluss ihrer Bruthöhlen.