Der Mathe-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q2 konnte heute an der WWU Münster einmal Uni-Luft schnuppern.
Beim Münsteraner Mathetag vom Fachbereich 10 – Mathematik / Informatik – standen insgesamt vier spannende Vorträge aus verschiedenen Bereichen der Mathematik auf dem Programm.
Wie erkennt ein Computer das Bild einer Katze? Hinter diesem Anwendungsbeispiel aus dem Bereich des maschinellen Lernens steckt eine KI und im Wesentlichen Mathematik, z.B. Lineare Algebra, Statistik und Optimierungstheorie.
Das „Haus vom Nikolaus“ lässt sich in einem Zug zeichnen. Aber warum ist das so? Und warum kommt man am Ende an einem anderen Punkt aus als man angefangen hat? Antworten darauf gibt die Graphentheorie, die sich in der Anwendung komplexen Problemen wie z.B. der Modellierung sozialer Netzwerke oder der Optimierung von Verkehrsproblemen widmet.
Die Modellierung der Corona-Pandemie stand im dritten Vortrag im Fokus, der mathematisch schnell sehr kompliziert wurde. Nach jedem Lockdown kommt eine neue Infektionswelle: das hat die Pandemie gezeigt und die Mathematik bereits vorab beweisen können.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es im vierten und letzten Vortrag um Mathematik in der Medizin. Wie erhält man aus zweidimensionalen Röntgenaufnahmen ein dreidimensionales Bild? Wie arbeitet ein CT und wie viel Mathematik steckt hinter einer Aufnahme aus dem CT? Letztendlich geht es um die Lösung riesiger Linearer Gleichungssysteme, die in der Numerik durch Algorithmen nur näherungsweise bestimmt werden, aber niemals genau. Das würde theoretisch über 100 Jahre dauern und „dann ist der Patient bereits tot“, so informierte uns der Professor.
Infos zu allen Vorträgen gibt es auf der Website der WWU zum Mathetag.
Am Ende der Veranstaltung gab es natürlich noch Infos zum Studium der Mathematik an der WWU Münster, über unterschiedliche Studiengänge und über die vielfältigen Arbeitsfelder und Berufsaussichten von Mathematikern.
Fazit: Es war eine lohnenswerte Veranstaltung der Uni für Schüler*innen und wir konnten einmal über den Tellerrand „Schule“ hinausschauen.


