Startseite » Archiv und Presse » Sammelaktion am RNG

Sammelaktion am RNG

von Lukas Sydow, Presse-AG des Rupert-Neudeck-Gymnasiums

Am Rupert-Neudeck-Gymnasium werden in der Fastenzeit tatkräftig Spenden gesammelt: Die Schule unterstützt erneut die Hilfsorganisation Mary’s Meals. Dazu können Schüler Kaffeetassen durch Aufkleber in Sammeltassen verwandeln. Unter dem Motto „Fill Mugs to Fight Hunger“ soll so Kindern in afrikanischen Ländern der Schulbesuch und eine warme Mahlzeit ermöglicht werden. „Nur sieben Cent kostet eine Schulmahlzeit, die gemeinsam mit Bildung Hoffnung gibt und den Teufelskreis der Armut durchbrechen kann“, unterstreicht Lehrerin Ingrid Schürmann. Sie unterrichtet seit Beginn des neuen Halbjahres am Rupert-Neudeck-Gymnasium und hat die Aktion an der Schule initiiert. Gemeinsam mit Schülern stellt sie das Projekt nun der ganzen Schulgemeinde vor und hofft, dass viele Spenden für die Organisation Mary’s Meals gesammelt werden.

Unterdessen erreichen das Rupert-Neudeck-Gymnasium Bilder aus Malawi. Dort sind unter den mehr als 7000 deutschen Schultaschen auch die Nottulner Rucksäcke und Tornister angekommen. Schüler des Gymnasiums hatten sie mit Schulmaterial gefüllt und gespendet. Nach einer langen Reise wurden sie nun Kindern in Malawi übergeben. „Es ist ergreifend zu sehen, wie glücklich die Jungen und Mädchen auf den Fotos sind! Das gibt uns Bestätigung, auch in diesem Jahr wieder an der Rucksackaktion von Mary’s Meals teilzunehmen“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Jutta Glanemann.

Nun aber werden sich die Schüler des Rupert-Neudeck-Gymnasiums während der Fastenzeit erst einmal aufmachen, in den umfunktionierten Tassen Spenden zu sammeln. Denn „mit Kindern aus den ärmsten Ländern der Welt teilen zu können, das ist wichtig und eine gute Erfahrung“, wie eine Schülerin aus der Jahrgangsstufe fünf bemerkt.

Weitere Informationen zu der Aktion finden sich auch im Internet auf der Seite students4mm.org. In den sozialen Netzwerken wird unter dem Hashtag #fillmugs für die kreative Spendensammlung geworben.