Startseite » Archiv und Presse » Schüler gewinnen Physik-Wettbewerb

Schüler gewinnen Physik-Wettbewerb

Rupert-Neudeck-Gymnasium besucht „Highlights der Physik“ in Münster

von Lukas Sydow, Presse-AG des Rupert-Neudeck-Gymnasiums Nottuln

Die Klassen 6a, 6b und 8a des Rupert-Neudeck-Gymnasiums haben in Begleitung ihrer Fachlehrerin Mechthild Wegener-Ewert und anderer Klassenlehrer die große Mitmach-Ausstellung „Highlights der Physik“ auf dem Münsteraner Schlossplatz besucht.

Die Schüler nahmen dabei an einem Wettbewerb teil, bei dem zu verschiedenen Aufgabenstellungengetüftelt und gebaut werden musste. Auch die Nottulner Konstruktionen wurden von einer Jury bewertet– und gewannen. So musste beispielsweise unter ausschließlicher Verwendung von Papier, Trinkhalmen und Klebstoff ein möglichst leichter, 90 cm hoher “erdbebensicheren” Turm angefertigt werden. Bei einer anderen Aufgabe, dem „Physik-Picasso“, sollte eine Maschine gebaut werden, die – einmal in Gang gesetzt – unter Verwendung physikalischer Prinzipien selbstständig ein Gemälde erstellt. Hierbei war Geschicklichkeit, logisches Denken und Engagement gefragt. Zwei Gruppen des Rupert-Neudeck-Gymnasiums um Mara Bäumer, Martha Enseling, Hannah Wolff, Constantin Frie und Til Kerkhoffwaren besonders kreativ und erfolgreich und konnten einen ersten und dritten Platz gewinnen.

Neben dem Wettbewerb konnten die Schüler spannende Live-Experimente und eine interaktive Ausstellung, die physikalische Gesetze greifbar machte, erleben. „Natürlich machen wir das nächste Mal wieder mit“ versprachen die Klassen auf der Rückfahrt nach Nottuln.