Startseite » Archiv und Presse » “Traumhaftes Europa”- zwei Landessiegerpreise für das RNG

“Traumhaftes Europa”- zwei Landessiegerpreise für das RNG

Die Fachschaft Kunst des RNG freut sich riesig über den Doppelerfolg der Schule beim Wettbewerb “Begegnung mit Osteuropa”, der dieses Jahr die Teilnehmenden zu einem künstlerischen Tauchgang zum Meeresgrund der Ostsee einlud. Auf einem großformatigen Unterwasserbild zeigen Paula Frieling und Henrike Maas (beide 6b) eindrucksvoll, welchen Ostseebewohnern man dabei begegnen kann: neben Quallen, Seehechten und Tintenfischen tummelt sich dort sogar ein Hai. In der Begründung der Jury, zu dem im Unterricht von Arne Bülow entstandenen Bild heißt es dazu: “Mit eurer dynamischen Komposition und den sehr fein ausgearbeiteten Details schafft ihr es, uns eine Spannung zu vermitteln, die die Taucher zweifelsfrei bei der Entdeckung haben müssen. Sogar der dramatische Untergang des entdeckten Wikingerschiffs, dringt durch eure Gestaltung zu uns durch.”  In den Unterwasserlandschaften der Klasse 5c, die im Unterricht von Wiebke Tiessen entstanden, wird das Unterwasserleben haptisch erfahrbar. Alte Paletten wurden mit Pappmache, Steinen und Sand zum Meeresboden umfunktioniert, kaputte Bretter zu Schiffswracks zusammengenagelt, zwischen denen sich Reste der legendären Wikingerschätze befinden, die die Wikinger auf ihren Raubzügen im Mittelmeerraum erbeutet haben. Freundliche Ostseefische aus Shampoo-Flaschen und stachelige Zahnstocher-Seeigel haben die Wracks und die Schätze für sich erobert. Beide Landessiegergruppen freuen sich über Geldpreise von je 300 € und können stolz auf ihren Erfolg sein, denn immerhin haben dieses Jahr landesweit trotz der Corona-Pandemie über 3400 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Neben den Landessiegerpreisen gab es auch einige Siegerpreise für einzelne Schülergruppen der Klassen 6a, der 6b und 5b, die sich ebenfalls über Geldbeträge freuen können.