Startseite » Archiv und Presse » Feierstunde am Rupert-Neudeck-Gymnasium

Feierstunde am Rupert-Neudeck-Gymnasium

Eine „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ …

… die will das Rupert-Neudeck-Gymnasium auf jeden Fall werden! Und dass beweisen die Schüler*innen nicht nur durch den Projekttage oder durch guten Willen, sondern auch mit der Auszeichnung, die am 05.11.2021 in Anwesenheit des Kollegiums, Schüler*innen und Eltern dem RNG verliehen wurde. Christel Neudeck, deren Mann Mitgründer von Cap Anamur, einer Hilfsorganisation für Nothilfe in Krisengebieten war und dem das Nottulner Gymnasium den Namen verdankt, war auch anwesend und ist Patin für das Projekt.

Die Feierstunde startete mit einem Klavierstück von Sergey Rachmaninow, das von Lynn Katins vorgespielt wurde. Danach begrüßte Schulleiterin Jutta Glanemann die Anwesenden, worauf eine weitere Rede von Silvia Hommel, der Schulpflegschaftsvorsitzenden, folgte. Nach den beiden Reden wurde ein Film der Q1 gezeigt, der unter der Leitung von Alexander Mrowka entstanden ist und Rassismus und Diskriminierung zum Thema hat. Die erste Beigeordnete der Gemeinde Nottuln, Doris Block, bedankte sich bei der Jugend und lobte die Vielfältigkeit in Nottuln. Darauf folgte ein Gespräch zwischen Christel Neudeck und dem Schülersprecher*innen-Team, bei dem Christel Neudeck einige Fragen beantwortete und Einiges aus ihrem Leben erzählen konnte. Nach dem Gespräch wurde der Schüler*innenvertretung die Auszeichnung durch Lydia Kerkfeld vom KI in Coesfeld überreicht.

Sophia aus der 7a