Startseite » Archiv und Presse » Workshop zum Mobilitätskonzept der Gemeinde Nottuln mit dem LK SOWI Q1

Workshop zum Mobilitätskonzept der Gemeinde Nottuln mit dem LK SOWI Q1

Am Dienstag, den 08.11.2022, hat sich der SOWI-Leistungskurs der Q1 mit Engagement und Begeisterung aktiv am Erarbeitungsprozess des Mobilitätskonzeptes für die Gemeinde Nottuln beteiligt.

Das Mobilitätskonzept für die Gemeinde Nottuln soll im Februar 2023 fertiggestellt werden. Der Klimawandel ist in aller Munde und deshalb soll das finale Mobilitätskonzept Lösungsansätze umfassen, wie die Mobilität in Nottuln nachhaltig gestaltet werden kann. Diese Lösungen werden gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde erarbeitet. Um auch die Ideen der jungen Bevölkerung berücksichtigen zu können, wurde der SOWI-Leistungskurs Q1 von Kurslehrer Werner Völlering stellvertretend ausgewählt.

Unter Begleitung von Herrn Bartlett (Gemeinde Nottuln), Frau Hund (Gemeinde Nottuln) und Herrn Töns (energielenker) haben die Schülerinnen und Schüler eine Doppelstunde lang das Thema nachhaltige Mobilität bearbeitet und diskutiert. Neben einer kurzen Umfrage zum Mobilitätsverhalten des Kurses stand vor allem die Sammlung von Stärken und Schwächen der aktuellen Mobilitätssituation in Nottuln – egal ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit – im Fokus. Zum Abschluss wurden Ideen für Lösungsansätze gesammelt, wie die Mobilität in Nottuln nachhaltiger werden kann. Dabei wurden vor allem bessere Fahrradwege und Fahrradabstellmöglichkeiten aber auch ein verbessertes Nachtbusangebot zwischen Nottuln und Münster angesprochen.

Am Ende des Workshops waren sich alle einig: Junge Menschen müssen sich an öffentlichen Diskussionen beteiligen, denn nur so können ihre Ideen berücksichtigt werden.