Erdkunde

Wo liegen die Wüsten der Erde und warum? Woher kommen unsere Lebensmittel? Was hat der Golfstrom mit unserem Klima zu tun? Warum trocknet der Aralsee aus? Wie entstehen Tsunamis?

Wenn du das alles schon immer mal wissen wolltest, kannst du Antworten darauf im Erdkundeunterricht finden. Uns interessiert einfach alles, was mit der Erdoberfläche und deren Veränderung zu tun hat.

Unsere drei wichtigsten Fragen sind deshalb:

Was gibt es wo und warum gerade da?

Riesen-Globus vor dem Erdkunderaum

Das finden wir heraus mit Karten, Statistiken, Diagrammen, Befragungen und Erkundungen, gerne auch mal außerhalb des Klassenraums.

 Hier siehst du, in welchen Jahrgangsstufen du Erdkundeunterricht hast und wie unsere Themen kurz und knapp heißen:

Klasse 5Wir entdecken die Welt! Leben in der Stadt und auf dem Land Versorgung durch die Landwirtschaft Versorgung durch Industrie und Dienstleistungen Freizeitgestaltung – mit Auswirkungen
Klasse 7Der Planet Erde- unser Lebensraum in Bewegung Unterschiedliche Lebensräume Schutz unserer Lebensräume
Klasse 8Weltbevölkerung. Wachstum und Migration Länder der Welt- unterschiedliche Entwicklungen
Klasse 10Welthandel und Globalisierung Wirtschaft im Wandel