Startseite » Fächer und Stufen » Fächer » Sozialwissenschaften / Wirtschaft / Politik

Sozialwissenschaften / Wirtschaft / Politik

Stellst du dir auch manchmal Fragen wie….

  • Warum dürfen deine Eltern wählen gehen, du selbst aber (noch) nicht?
  • Warum gibt es so viele arme Kinder auf der Welt?
  • Warum müssen so viele Menschen zu uns flüchten?
  • Warum hassen manche Menschen andere Menschen?
  • Warum müssen Politiker immer streiten?
  • Warum hören die Menschen nicht einfach mit den Kriegen auf?
  • Warum kann es gefährlich sein, deine persönlichen Daten anzugeben?
  • Warum kann es gefährlich sein, wenn Roboter Menschen ersetzen?

Diese und noch viiiiieeel mehr Fragen werden wir im Fach Wirtschaft/Politik (Sek. I) und im Fach Sozialwissenschaften (Sek. II) behandeln, jedoch sind viele Fragen nicht eindeutig zu beantworten, denn: Über vieles müssen wir auch diskutieren, da wir alle anderer Meinung sind! Das macht unser Fach so spannend!

Wie gehen wir vor? Was machen wir genau?

1. Wir informieren uns und recherchieren  in Büchern, Zeitung, Fernsehen, Radio, Internet….

2. Wir laden Experten in den Unterricht ein z.B. den Bürgermeister, Vertreter der deutschen Bundesbank, Politiker…

3. Wir diskutieren im Unterricht und können unsere eigene Meinung sagen und im Streitgespräch mit anderen vertreten…

3. Wir planen und organisieren selbst öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel das bekannte „Polit-Café“ oder Wahlstudios…

4. Wir führen selbst Wahlen durch, zum Beispiel die Juniorwahl; das heißt, wenn deine Eltern den neuen Bundestag wählen, wählt ihr Jugendlichen auch!

5. Wir fahren nach Berlin und sprechen dort zum Beispiel im Bundestag mit Politikern, die wir sonst nur aus dem Fernsehen kennen…

6. Wir fahren nach Düsseldorf und schauen uns dort genau an, was der Landtag und die Ministerien mit uns zu tun haben…

7. Wir sprechen mit der Presse, zum Beispiel informieren wir die Westfälischen Nachrichten über unsere Aktionen…

8. Wir machen auch selbst Nachrichten, denn wenn wir wissen, was auf der Welt los ist, können wir mitreden und handeln!

…und vieles mehr…

Was passiert in der Q1? – Hier zwei Beispiele aus dem Schuljahr 2020-21:

Wirtschaftspolitik

„Wohlstand für alle!“  – Wie soll das gehen?

In der Q1 beschäftigen wir uns mit Wirtschaftspolitik und dürfen uns spielerisch als Berater für die Politiker betätigen, nachdem wir einiges zu Fragen und Zusammenhängen der Wirtschaft gelernt haben. Hier kannst du es selbst ausprobieren:

https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/magische-vieleck-interaktiv/interaktiv/index.html#/Main

Soziale Ungleichheit

Wir untersuchen Fakten über die soziale Ungleichheit in Deutschland und diskutieren Lösungsansätze. Dabei können die Meinungen weit auseinander gehen:

„Spitzenleistungen verdienen Spitzenlöhne! – Keine Spitzensteuersätze für Besserverdienende!“versusDie Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer! – Vermögenssteuer jetzt!

Bundeswettbewerb für politische Bildung

Im Schuljahr 2019/20 haben wir mit dieser Broschüre über Künstliche Intelligenz (KI) den 3. Preis gewonnen!

In der Presse kannst du nachschauen, was wir alles machen…hier einige Beispiele: