Kunst

Was machen wir im Kunstunterricht? 

Malen und zeichnen, denkst du vielleicht. Ja klar, das auch, aber es geht um vieles mehr. Du weißt bestimmt, dass die Menschen in der Steinzeit schon Bilder in Höhlen gemalt haben und kleine Figuren geschnitzt haben. Das ist doch sehr faszinierend. Der Mensch hat schon immer versucht etwas auszudrücken, was nicht mit Worten allein zu sagen ist. Deshalb untersuchen wir im Kunstunterricht auch, was Kunstwerke uns erzählen und erfahren etwas über das Leben und Fühlen der Menschen in unterschiedlichen Zeiten. Dabei begeben wir uns mit Tipps und Tricks auf die Suche nach dem, was ihr SchülerInnen in der heutigen Zeit, in der ihr jeden Tag unfassbar viele Bilder seht, ausdrücken wollt.  

Der berühmte Künstler Joseph Beuys hat einmal gesagt: “Jeder Mensch ist ein Künstler…”.

Man muss sich nur darauf einlassen. 

Außerdem arbeiten wir mit Ton, Pappe und Holz, collagieren, drucken, sprayen, bauen Installationen, fotografieren, filmen und was uns sonst noch so einfällt. 

Fachschaft Kunst
Fachschaft Kunst

Ausstellungen besuchen – Ausstellungen machen

Kunst muss man mit allen Sinnen im Original erleben. Deshalb besuchen wir regelmäßig Kunstausstellungen z.B. im Landesmuseum in Münster oder vor Ort die nicht weit entfernte Galerie Hovestadt. Alle zwei Jahre nutzen wir die Rathausgalerie als Ausstellungsgelegenheit außerhalb der Schule und machen selber eine Ausstellung.

Kunstwerk des Monats

Manchmal gelingen SchülerInnen richtige Kunstwerke. Diese werden dann von der KunstlehrerInnen-Jury zum “Kunstwerk” des Monats ernannt und im Pavillon 8 neben den Kunsträumen in einem besonders schönen Rahmen einen Monat lang ausgestellt. 

Wettbewerbe

In den letzten Jahren waren wir bei dem Wettbewerb der Bezirksregierung “Begegnung mit Osteuropa” mehrmals mit Schülerprojekten erfolgreich und konnten uns über Landessiegerpreise und Siegerpreise freuen.

Aktuelle Projekte aus den Jahrgangsstufen gibt es hier.

Kunst 5/6

Kunst 7-10

Kunst 11-13

In Zeiten der Pandemie und des Distanzlernens haben sich die Klassen 5A und 5B auf die Suche nach dem Virus begeben ….
Mit demselben Auftrag waren auch die Klassen 6A und 6 B unterwegs …