Technik

Inhalte und Methoden…

  • … sollen Einblicke in technische Berufe und Studiengänge (Maschinenbau, Architektur usw.) bieten, indem sie den Regelunterricht durch praktische Arbeiten ergänzen und erweitern. Die aufgeführten Themen verstehen sich als Angebote und können flexibel an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert werden.
  • … schulen praktisches Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen
  • … erarbeiten Planung, Organisation und Durchführung von Fertigungsprozessen
  • … vermitteln Kenntnisse und Fähigkeiten zu Werkstoffen, Werkzeugen und
        Fertigungsverfahren
  • … bieten Einblicke in den Arbeits-und Gesundheitsschutz
  • … werden regelmäßig durch Projektarbeit und Teilnahme an Wettbewerben erarbeitet.
  • … sollen auf den Unterricht der Oberstufe vorbereiten und das Einüben verschiedener Arbeitstechniken ermöglichen (z.B. Präsentationen, Portfolios, Klausuren).

Unterrichtsvorhaben im Überblick

Jahrgang 8
  1. Technisches Zeichnen auf dem DIN A3 Zeichenbrett (von der Schule gestellt)
    • quaderförmige Körper aus verschiedenen Ansichten zeichnen
    • Dreitafelprojektion (Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht) von Körpern
    • Zeichnen von Zylindern, Pyramiden und Kegel mit schrägen Schnittflächen mit Konstruktion von Schnittkurven
    • Dreitafelprojektionen Körpern mit schrägen Flächen, mit Durchbrüchen, …
    • zu allen Körpern werden Abwicklungen gezeichnet, um die Körper z.B. aus Papier oder Holz und anderen Werkstoffen herzustellen
  2. Umsetzung der Zeichnungen und Planungen in Werkstücke
    • Erlernen grundlegender handwerklicher Fertigkeiten und Fähigkeiten an verschiedenen Werkstücken aus Papier und Holz (Kunststoff, Metall)
    • Umsetzung der eigenen Zeichnungen und Planungen
    • Bau von Werkstücken und Modellen aus vorgegebenen Zeichnungen aus Holz,
    • Bau von kleinen Antriebsmodellen, Kupplungen, Automaten usw.
  3. ggf. Teilnahme an einem Wettbewerb (z.B. „pyhsics on stage“)
Jahrgang 9
  1. Planungen, Organisation und Umsetzung verschiedener Projekte
    • ggf. Fortsetzung aus Jahrgang 8: Umsetzung der eigenen Zeichnungen und Planungen in Werkstücke aus Holz, Kunststoff, Metall
    • Projekt zur Schaltungstechnik:
      • elektronische Bauteile (Widerstand, Diode, Kondensator, Transistor)
      • Erstellung von Bestückungsplänen für Platinen
      • Herstellung von Platinen (sicherer Umgang mit dem Lötkolben)
      • Grundschaltungen, z.B. Blinkschalter, Flip-Flop-Schaltungen u.a.
      • Kodierung und Dekodierung von Signalen
    • Projekt zur Energietechnik:
      • Prinzipien von Energieumwandlung und Wirkungsgrad
      • Energieversorgung und Energieübertragung
      • Grundprinzipien der Energieumwandlung, Realisation in Kraftwerken (ggf. Exkursion zum Energiepark Saerbeck)
      • ökologische Aspekte der Energiewirtschaft, Nachhaltigkeit
  2. Entwurf, Gestaltung und Realisation eines großen, gemeinsamen Projekts, z.B.
    • Projekt zum Schulfest, Sponsorenlauf, Tag der offenen Tür, UNESCO-Projekttag, Sportfest u.a.
  3. ggf. Kooperation und Entwicklung gemeinsamer Projekte mit anderen Fächern/Kursen
    • z.B. Mathematik, Physik, Differenzierung Biologie-Erdkunde, Differenzierung Betriebsanalysen, Differenzierung Informatik
Leistungsbeurteilung
  • Mündliche und sonstige Mitarbeit (50%)
  • Je Schuljahr vier Leistungsnachweise (50%): Klassenarbeiten und/oder Projektarbeiten/Facharbeit mit theoretischem und praktischen Teil