Grundsätzliche Unterrichtsziele:
Inhalte und Methoden…
- … ergänzen und erweitern den Regelunterricht der Fächer Erdkunde und Biologie. Die aufgeführten Themen verstehen sich als Angebote und können flexibel an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert werden.
- … werden regelmäßig durch Exkursionen, Unterrichtsgänge, Projektarbeit und Teilnahme an Wettbewerben erarbeitet.
- … sollen auf den Unterricht der Oberstufe vorbereiten und das Einüben verschiedener Arbeitstechniken ermöglichen (z.B. Präsentationen, Portfolios, Klausuren).
Unterrichtsvorhaben im Überblick:
Jahrgang 8 (Fachlehrer Erdkunde)
1. Wasserwelten
- Lebensräume Teich, Bach, Fluss – Nonnenbach
- Wasser- und Stoffkreisläufe
- Wasser als Lösungsmittel des Lebens – Wassernutzung
- Säuren und Basen – Säureniederschlag
- Experimentelle Erforschung der Bedingungen im Ökosystem Wasser
2. Leben in einer intakten Umwelt – Agenda 21
- Prinzipien der Nachhaltigkeit; z.B. am Beispiel der Reise einer Jeans um die Welt
- Energiedetektive: Wo, wie, wie viel Strom verbrauchen wir?
- Wie geht es unserer Umwelt?
Jahrgang 9 (Fachlehrer Biologie)
3. Medizin
- Geschichte der Medizin (Pasteur, Koch, Fleming u.a.)
- Arzneimittelforschung
- Das Immunsystem
- Impfpläne
- Bakterien und Viren – Infektionskrankheiten
- Alternative Heilmethoden
4. Gesunde Lebensführung
- Gesunde Ernährung
- Vitamine und Mineralstoffe
- Lebensmittelzusatzstoffe
- Ernährungsratgeber
- Ernährung und Bewegung
- Gesunde Bewegung / Funktionelles Sporttreiben
Im Jahrgang 9 optional möglich: Verhaltensbiologische Untersuchungen: Ausbrüten von Gänse-, Enten – oder Hühnerküken
Leistungsbeurteilung:
- Mündliche und sonstige Mitarbeit (50%)
- Je Schuljahr vier Leistungsnachweise (50%):
(mindestens zwei) Klassenarbeiten und/oder Projektarbeiten