Startseite » Fächer und Stufen » Fächer » WP Erdkunde-Biologie

WP Erdkunde-Biologie

Grundsätzliche Unterrichtsziele:

Inhalte und Methoden…

  • … ergänzen und erweitern den Regelunterricht der Fächer Erdkunde und Biologie. Die aufgeführten Themen verstehen sich als Angebote und können flexibel an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert werden.
  • … werden regelmäßig durch Exkursionen, Unterrichtsgänge, Projektarbeit und Teilnahme an Wettbewerben erarbeitet.
  • … sollen auf den Unterricht der Oberstufe vorbereiten und das Einüben verschiedener Arbeitstechniken ermöglichen (z.B. Präsentationen, Portfolios, Klausuren).

Unterrichtsvorhaben im Überblick:

Jahrgang 8 (Fachlehrer Erdkunde)

1. Wasserwelten
  • Lebensräume Teich, Bach, Fluss – Nonnenbach
  • Wasser- und Stoffkreisläufe
  • Wasser als Lösungsmittel des Lebens – Wassernutzung
  • Säuren und Basen – Säureniederschlag
  • Experimentelle Erforschung der Bedingungen im Ökosystem Wasser
2. Leben in einer intakten Umwelt – Agenda 21
  • Prinzipien der Nachhaltigkeit; z.B. am Beispiel der Reise einer Jeans um die Welt
  • Energiedetektive: Wo, wie, wie viel Strom verbrauchen wir?
  • Wie geht es unserer Umwelt?

Jahrgang 9 (Fachlehrer Biologie)

3. Medizin
  • Geschichte der Medizin (Pasteur, Koch, Fleming u.a.)
  • Arzneimittelforschung
  • Das Immunsystem
  • Impfpläne
  • Bakterien und Viren – Infektionskrankheiten
  • Alternative Heilmethoden
4. Gesunde Lebensführung
  • Gesunde Ernährung
  • Vitamine und Mineralstoffe
  • Lebensmittelzusatzstoffe
  • Ernährungsratgeber
  • Ernährung und Bewegung
  • Gesunde Bewegung / Funktionelles Sporttreiben

Im Jahrgang 9 optional möglich: Verhaltensbiologische Untersuchungen: Ausbrüten von Gänse-, Enten – oder Hühnerküken

Leistungsbeurteilung:

  1. Mündliche und sonstige Mitarbeit (50%)
  2. Je Schuljahr vier Leistungsnachweise (50%):
    (mindestens zwei) Klassenarbeiten und/oder Projektarbeiten