Startseite » WP Business-Englisch

WP Business-Englisch

GRUNDSÄTZLICHE UNTERRICHTSZIELE

Die beiden Bausteine Betriebsanalysen und Business English …

  • † ergänzen und erweitern die Inhalte der Fächer Wirtschaft/Politik und Englisch
  • †ermöglichen vertiefte Einblicke in die Berufswelt (insbesondere in den Bereichen Bürokommunikation, Betriebsorganisation, Marketing) und trainieren spezifische Anforderungen der Berufswelt (insbesondere Kommunikation, Korrespondenz, Planung & Entwicklung)
  • †sollen ein praxisbezogenes Grundverständnis von der Arbeitswelt vermitteln durch Einblicke in betriebliche Strukturen, verschiedene Tätigkeitsfelder in Betrieben und Grundkenntnissen betriebswirtschaftlicher Begriffe
  • sollen Einsichten in die Herausforderungen moderner, globaler und technologisierter Arbeits- und Produktionswelten bieten sowie ein Gefühl für die Bedeutung internationaler Beziehungen vermitteln†
  • der Baustein Business English soll eine zusätzliche, beruflich orientierte fremdsprachliche Qualifikation bieten und auf die Bedeutung von Englisch als Handelssprache vorbereiten

INHALTE UND METHODEN – UNTERRICHTSVORHABEN IM ÜBERBLICK

JAHRGANGSSTUFE 9 (BETRIEBSANALYSEN)*

Wie funktionieren Betriebe? – Funktion und Zusammenarbeit von Abteilungen, verschiedene Führungsstile, Finanzierung

†-> Methoden: Flowcharts, Organigramme, Beratungsgespräche, Präsentationen, Diskussionen, Betriebserkundungen

Wie wird ein Unternehmen erfolgreich? – Unternehmensstrategien, Produktentwicklung und Vermarktung†

-> Methoden: Marktanalyse, Preiskalkulation, Wettbewerb: sich mit einer Unternehmensidee um eine Förderung bewerben, Expertenbefragung

Was ist der beste Standort für ein Unternehmen? – Standortfaktoren†

-> Methoden: Homepage-Analyse/-Vergleich, Ortserkundung, Diskussion

Wie bringt ein Unternehmen ein Produkt/eine Dienstleistung erfolgreich an den Kunden? – Marketingstrategien, Verkaufspsychologie, Verbraucherberatungsdienste†

-> Methoden: Supermarktbesuch, Gestaltung von Werbekampagnen, Befragung/ Markt-analyse

Wie sieht die Zukunft der Wirtschaft aus? – Einfluss neuer Technologien, von fair bis bio, Home Office und Arbeitszeitmodelle†

-> Methoden: Befragung, Präsentationen, Diskussionen, Analyse von Siegeln

Wie stehen Politik und Wirtschaft zueinander? – Bedeutung von gesetzlichen Vorgaben oder Gewerbesteuern, die Macht der (Internet-)Konzerne

-> †Methoden: Simulation einer Ratssitzung, Fallanalysen

JAHRGANGSSTUFE 10 (BUSINESS ENGLISH) – UNTERRICHTSVORHABEN IM ÜBERBLICK

†Getting to know the world of work: Berufsbezeichnungen kennenlernen, Tätigkeiten im Arbeitsalltag beschreiben, sich und andere mit ihren Berufen vorstellen, Vor- und Nachteile verschiedener Berufsfelder und internationaler Tätigkeit vergleichen

†Getting to know companies: Unternehmensprofile verstehen und erstellen, Abteilungen und Aufgaben beschreiben, Wege/Lagepläne im Unternehmen/auf dem Betriebsgelände erklären

†Getting to know your workmates: Besucher begrüßen und herumführen, Small Talk betreiben, jemanden in eine Arbeit einweisen, aktiv Zuhören, formelle und informelle Sprachstile/-ebenen unterscheiden und passend einsetzen lernen

†Getting the job done: Anweisungen erteilen und verstehen, schriftlich und telefonisch Anfragen stellen, sich beschweren, etwas bestellen, buchen oder organisieren, Treffen vereinbaren

†Getting successful: Produkt- oder Werbeideen präsentieren und erläutern, Zahlen/Daten/Entwicklungen vorstellen, Vorstellungsgespräche führen

†Going global: die Unterschiede zwischen Kulturen und ihren Einfluss auf unternehmerisches Handeln verstehen; Trends in der globalen Wirtschaftswelt kritisch einordnen können

Methoden

Rollenspiele, Emails schreiben, Lehrfilme verstehen und selbst machen, Präsentationen er- und vorstellen, Interviews durchführen und sprachmitteln, Statistiken und Werbung analysieren  


https://www.bbc.co.uk/learningenglish/english/features/english-at-work

LEISTUNGSBEWERTUNG

  • 2 schriftliche Klassenarbeiten pro Halbjahr, in Jgst. 10 auf Englisch; eine Arbeit pro Jahr kann durch eine Projektarbeit (z.B. Film, Befragung, Ausarbeitung einer Werbe-/Unternehmensstrategie etc.) ersetzt werden
  • †Mündliche und Sonstige Mitarbeit (50%)