GRUNDSÄTZLICHE UNTERRICHTSZIELE
Die beiden Bausteine Betriebsanalysen und Business English …
- ergänzen und erweitern die Inhalte der Fächer Wirtschaft/Politik und Englisch
- ermöglichen vertiefte Einblicke in die Berufswelt (insbesondere in den Bereichen Bürokommunikation, Betriebsorganisation, Marketing) und trainieren spezifische Anforderungen der Berufswelt (insbesondere Kommunikation, Korrespondenz, Planung & Entwicklung)
- sollen ein praxisbezogenes Grundverständnis von der Arbeitswelt vermitteln durch Einblicke in betriebliche Strukturen, verschiedene Tätigkeitsfelder in Betrieben und Grundkenntnissen betriebswirtschaftlicher Begriffe
- sollen Einsichten in die Herausforderungen moderner, globaler und technologisierter Arbeits- und Produktionswelten bieten sowie ein Gefühl für die Bedeutung internationaler Beziehungen vermitteln
- der Baustein Business English soll eine zusätzliche, beruflich orientierte fremdsprachliche Qualifikation bieten und auf die Bedeutung von Englisch als Handelssprache vorbereiten
INHALTE UND METHODEN – UNTERRICHTSVORHABEN IM ÜBERBLICK
JAHRGANGSSTUFE 9 (BETRIEBSANALYSEN)*
Wie funktionieren Betriebe? – Funktion und Zusammenarbeit von Abteilungen, verschiedene Führungsstile, Finanzierung
-> Methoden: Flowcharts, Organigramme, Beratungsgespräche, Präsentationen, Diskussionen, Betriebserkundungen
Wie wird ein Unternehmen erfolgreich? – Unternehmensstrategien, Produktentwicklung und Vermarktung
-> Methoden: Marktanalyse, Preiskalkulation, Wettbewerb: sich mit einer Unternehmensidee um eine Förderung bewerben, Expertenbefragung
Was ist der beste Standort für ein Unternehmen? – Standortfaktoren
-> Methoden: Homepage-Analyse/-Vergleich, Ortserkundung, Diskussion
Wie bringt ein Unternehmen ein Produkt/eine Dienstleistung erfolgreich an den Kunden? – Marketingstrategien, Verkaufspsychologie, Verbraucherberatungsdienste
-> Methoden: Supermarktbesuch, Gestaltung von Werbekampagnen, Befragung/ Markt-analyse
Wie sieht die Zukunft der Wirtschaft aus? – Einfluss neuer Technologien, von fair bis bio, Home Office und Arbeitszeitmodelle
-> Methoden: Befragung, Präsentationen, Diskussionen, Analyse von Siegeln
Wie stehen Politik und Wirtschaft zueinander? – Bedeutung von gesetzlichen Vorgaben oder Gewerbesteuern, die Macht der (Internet-)Konzerne
-> Methoden: Simulation einer Ratssitzung, Fallanalysen
JAHRGANGSSTUFE 10 (BUSINESS ENGLISH) – UNTERRICHTSVORHABEN IM ÜBERBLICK
Getting to know the world of work: Berufsbezeichnungen kennenlernen, Tätigkeiten im Arbeitsalltag beschreiben, sich und andere mit ihren Berufen vorstellen, Vor- und Nachteile verschiedener Berufsfelder und internationaler Tätigkeit vergleichen
Getting to know companies: Unternehmensprofile verstehen und erstellen, Abteilungen und Aufgaben beschreiben, Wege/Lagepläne im Unternehmen/auf dem Betriebsgelände erklären
Getting to know your workmates: Besucher begrüßen und herumführen, Small Talk betreiben, jemanden in eine Arbeit einweisen, aktiv Zuhören, formelle und informelle Sprachstile/-ebenen unterscheiden und passend einsetzen lernen
Getting the job done: Anweisungen erteilen und verstehen, schriftlich und telefonisch Anfragen stellen, sich beschweren, etwas bestellen, buchen oder organisieren, Treffen vereinbaren
Getting successful: Produkt- oder Werbeideen präsentieren und erläutern, Zahlen/Daten/Entwicklungen vorstellen, Vorstellungsgespräche führen
Going global: die Unterschiede zwischen Kulturen und ihren Einfluss auf unternehmerisches Handeln verstehen; Trends in der globalen Wirtschaftswelt kritisch einordnen können
Methoden
Rollenspiele, Emails schreiben, Lehrfilme verstehen und selbst machen, Präsentationen er- und vorstellen, Interviews durchführen und sprachmitteln, Statistiken und Werbung analysieren
https://www.bbc.co.uk/learningenglish/english/features/english-at-work
LEISTUNGSBEWERTUNG
- 2 schriftliche Klassenarbeiten pro Halbjahr, in Jgst. 10 auf Englisch; eine Arbeit pro Jahr kann durch eine Projektarbeit (z.B. Film, Befragung, Ausarbeitung einer Werbe-/Unternehmensstrategie etc.) ersetzt werden
- Mündliche und Sonstige Mitarbeit (50%)