Startseite » Archiv und Presse » Der Mittelpunkt Nottulns: Besuch der Grundschüler*innen am RNG

Der Mittelpunkt Nottulns: Besuch der Grundschüler*innen am RNG

Mit einem Xylophon-Spiel der Klasse 5b unter Leitung von Musiklehrer Alexander Mrowka wurden am Dienstag, den 22.11.22 die Viertklässler:innen der Astrid-Lindgren-Grundschule im Forum des Rupert-Neudeck-Gymnasiums empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Jutta Glanemann und die Erprobungsstufenkoordinatorin Maria Schulze-Gassel durften die zukünftigen Fünftklässler:innen dann zum ersten Mal das Gymnasium erkunden und besichtigen: Zunächst sahen sie dieMensa mit den vielfältigen Möglichkeiten die Pause zu genießen, dann die Sporthalle, in der gerade eine Schüler:innengruppe ihre selbst kreierten Spiele vorführte. Weiter ging es mit den Klassenräumen, dann denKunsträumen und nicht zuletzt standen die naturwissenschaftlichen Fachräume auf dem Programm. Zwischendurch blieb die Gruppe mitten auf dem Schulhof stehen. Dort befindet sich leicht erhöht und durch weiße Steine hervorgehoben eine runde Formation. „Wisst ihr, was das ist?“ fragte Schulleiterin Jutta Glanemann in die erstaunten Gesichter. „Ein Mittelpunkt?“ ertönt eine zaghafte Stimme. „Genau, das ist der Mittelpunkt des Gemeindegebietes Nottuln“, ergänzt Frau Glanemann. Neben den offiziellen Räumen einer Schule gibt es also auch noch viele kleine Besonderheiten zu entdecken. Dies durften am Mittwoch die St. Martinus-Grundschule Nottuln, am Donnerstag die Marien-Grundschule und die Sebastian-Grundschule Darup mit den Viertklässler:innen zu Besuch. Die Baumberge-Grundschule Havixbeck wird sich am 19.12.22 das Gymnasium anschauen.