Startseite » Archiv und Presse » Exkursion zum Heiligen Meer

Exkursion zum Heiligen Meer

Dort stand neben der Bildungsarbeit an abiturrelevanten Themen rund um das Thema Ökosystem auch Forschungsarbeit an. Das Naturschutzgebiet Heiliges Meer beheimatet mehrere Seen ganz unterschiedlichen Alters. Sie sind die einzigen Seen natürlichen Ursprungs in NRW und gut untersucht. Somit sind sie ein sehr geeignetes Anschauungs- und Forschungsobjekt für Biologie-Leistungskurse und Gruppen verschiedener Universitäten.

Der Leistungskurs Biologie aus Nottuln, bestehend aus 15 Schülerinnen und Schülern, hatte sich bereits mit dem Thema See im Unterricht beschäftigt. Nun ging es in Recke daran, zum Einen die gelernten Inhalte und Zusammenhänge zu wiederholen, zum Anderen aber auch praktisch zu arbeiten. Bei einer Geländeerkundung des Erdfallsees, der am 13.04.1913 durch einen Erdfall entstanden ist, wurden Gewässerproben entnommen und auf Leitfähigkeit, Nitrat und Phosphat hin untersucht. Danach wurde das Große Heilige Meer umwandert und auf die gleichen Parameter hin getestet. So konnten die unterschiedlichen Trophiestufen der beiden Gewässer sowie umweltbedingte Einflussfaktoren festgestellt werden. Am zweiten Tag wurde ein Vertikalprofil des Großen Heiligen Meers erstellt. An der tiefsten Stelle des Sees wurden von Booten aus Gewässerproben für jeden Tiefenmeter entnommen und anschließend untersucht. Die Ergebnisse wurden in ein Diagramm übertragen, ausgewertet und die Daten Forschungszwecken zur Verfügung gestellt. So befindet sich das Große Heilige Meer aktuell kurz vor der Vollzirkulation. Zum Abschluss haben sich die Nottulner Schüler den Lebewesen im See gewidmet. Das Zooplankton und Phytoplankton wurde mit einem Planktonnetz dem See entnommen und unter dem Mikroskop betrachtet und nach Möglichkeiten bestimmt. So kehrten die Schüler sehr zufrieden, mit vielen neuen Erkenntnissen und einem besseren Verständnis der Zusammenhänge sowie einem guten Einblick in die Gewässerforschung pünktlich zum Martini-Markt-Wochenende nach Nottuln zurück. Ganz wichtig für die gute Zeit in Recke war vor allem das tolle Kursklima und das Miteinander.

Marco Selent

Bio-LK-Lehrer