Startseite » Archiv und Presse » Jeder darf ein König sein

Jeder darf ein König sein

Unter diesem Motto arbeitet die Klasse 7 B momentan an eigenen Königsfiguren, die widerspiegeln sollen, dass jeder Mensch eine individuelle Würde besitzt.

Dieses Kunstvorhaben ist in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Martin entstanden und steht in Verbindung zu deren Ausstellungsprojekt „Königswege – von Christkönig bis Dreikönig“.

Bei dem Ausstellungsprojekt werden aus Holz geschnitzte Könige, die eine Leihgabe des Künstlers Ralf Knoblauch sind, verschiedenen Veranstaltungen oder Einrichtungen der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Die Figuren tragen statt eines majestätischen Umhangs und teuren Schmucks ein einfaches weißes Gewand, womit sie den Menschen an sich und dessen individuelle Würde versinnbildlichen.

Diese alltäglichen Menschen galten als Inspiration für die Kunstwerke der Schüler. Einen der Könige von Ralf Knoblauch durften sie sich sogar ausleihen, ihn betrachten und mit den Händen erfühlen. Passend zur Weihnachtszeit steht auch für die Schüler im Fokus dieses Projektes, an andere zu denken, weshalb sie Menschen am Rande der Gesellschaft als Könige darstellen. Hierzu haben sie zuerst eine Figur aus Draht geformt, sie mit Pappmaschee bedeckt und anschließend angemalt. Wichtig dabei war, dass die Würde jeder Figur durch das Symbol der Krone zum Ausdruck kommt, so wie es auch bei Ralf Knoblauchs Arbeiten der Fall ist. „Das Besondere an diesem Kunstprojekt ist zum einen, dass die Schüler die Arbeit eines Künstlers im Original betrachten konnten und zum anderen, dass die künstlerische Gestaltung an eine gesellschaftlich wichtige Thematik angebunden ist, mit der sich die Klasse gerade jetzt zur Weihnachtszeit interessiert auseinandergesetzt hat“ so die Lehrerin Suzan Uludasdemir. (Pia Büttner, EF, Presse-AG)