Startseite » Archiv und Presse » Mit gefährlichen Drachen und einer deutsch-polnischen Fahne auf Erfolgskurs

Mit gefährlichen Drachen und einer deutsch-polnischen Fahne auf Erfolgskurs

Gleich zwei Landessiegerpreise im Wettbewerb „Begegnung mit Osteurpoa“ gingen dieses Jahr an Schülerinnen und Schüler des RNG. Besonders groß war die Freude bei der Klasse 5a. Sie hatte sich mit dem Wettbewerbsauftrag „Die geheimnisvolle Welt der Drachen“ beschäftigt, dazu Tonskulpturen angefertigt, bemalt und liebevoll verpackt auf die Reise zur Jury nach Münster geschickt.

Darunter durchaus gefährliche Drachenexemplare: mit giftigen Stacheln und magischen Fähigkeiten, weshalb die Transportkisten mit Schlössern, Draht und Warnschildern gesichert wurden. Ausreichend Proviant und Fütterungshinweise wie „einmal täglich mit Zuckerwatte füttern“ durften nicht fehlen.

Stolz können auch die Schülerinnen der Klassen 8a und 8b sein, die sich zusammen mit ihren polnischen Austauschpartnern künstlerisch mit völkerverbindenden Begriffen wie Europa, Frieden, Freundschaft, Begegnung und Gemeinschaft auseinandersetzten. Ihr Endprodukt, eine Fahne für beide Schulen, gewann ebenfalls einen mit 300 € dotierten Landessiegerpreis im Wettbewerbsprojekt:“ Europa- Zukunft braucht Geschichte“. Zum ersten Mal offiziell gehisst, wehte die Fahne am Freitag anlässlich des aktuellen Städtejubiläums vor dem Gymnasium im Wind. Ende Mai wird sie mit zur Austauschschule nach Chodziez reisen. Beide Schülergruppen sind zusätzlich zu einer feierlichen Preisverleihung nach Düren eingeladen. Mit einem Siegerpreis gewürdigt, wurde die Arbeit des Geschichtsgrundkurses der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung von Herrn Neckin. Der Kurs stellte sich der Aufgabe „ 100 Jahre und ein Koffer“ filmisch und präsentierte in 10er Schritten Stationen deutscher Geschichte repräsentiert durch zeitypische Requisiten.