Startseite » Archiv und Presse » Workshop: Mobilitätskonzept der Gemeinde Nottuln in der Diskussion

Workshop: Mobilitätskonzept der Gemeinde Nottuln in der Diskussion

Am Dienstag, den 09.05.2023, wurde dem SOWI-Leistungskurs der Q1 mit seinem Kurslehrer Werner Völlering das Mobilitätskonzept der Gemeinde Nottuln von Herrn Bartlett (Gemeinde Nottuln) und Herrn Töns (energielenker) in einer überaus interessanten Präsentation vorgestellt.

Das Mobilitätskonzept umfasst Lösungsansätze, wie Mobilität in Nottuln nachhaltig gestaltet werden kann mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Mögliche Lösungen wurden dabei bei der Planung des Konzepts gemeinsam mit den Bürgern der Gemeinde Nottuln erarbeitet. So besuchten Herr Bartlett und Herr Töns bereits im November letzten Jahres eine Doppelstunde des Leistungskurses, um auch Ideen der jungen Bevölkerung in Nottuln in das Mobilitätskonzept einfließen zu lassen.

Nachdem die Vertreter der Gemeinde zunächst vorstellten, wie sie das Konzept entwickelt haben und zudem einen Einblick gaben, welche inhaltlichen Schwerpunkte Klimaschutz im Bereich Mobilität vor Ort in Nottuln umfasst, konnten die Schüler des Leistungskurses mit Freude feststellen, dass auch ihre Ideen sich in den geplanten Maßnahmen wiederfinden lassen. Teilweise wurden diese sogar wortgleich im Maßnahmenkatalog übernommen.  Zudem konnten die Schüler auch ihre Fragen anbringen und gemeinsam mit Herrn Bartlett und Herrn Töns über geplante Maßnahmen und ihre Umsetzbarkeit diskutieren. Zu seinem Bedauern stellte der Leistungskurs jedoch fest, dass der Gemeinderat zwar das Konzept als solches beschlossen hat, jedoch die konkrete Realisierung und Finanzierung noch nicht. Insofern ergeben sich Zweifel, ob die ambitionierten Klimaschutzziele bis 2030 in Nottuln erreicht werden können.

Zum Schluss waren sich aber alle Schüler des LK SOWI einig: Der Workshop zum Mobilitätskonzept war ein voller Erfolg.

(Matthis Zenker, Alexander Voss LK SOWI Q1)