Startseite » Archiv und Presse » Deutsch-polnische Graffiti-Aktion zur 30-jährigen Städtepartnerschaft Nottuln-Chodziez

Deutsch-polnische Graffiti-Aktion zur 30-jährigen Städtepartnerschaft Nottuln-Chodziez

Brütende Hitze, 250 verschiedene Farbtöne, fachkundige Unterstützung, selbstgemachte Schablonen und sehr, sehr viel Engagement … 

…damit schafft man das, was polnischen SchülerInnen zusammen mit SchülerInnen der Liebfrauenschule und unserer Schule in nur zweieinhalb Tagen gelungen ist: Die lange, graue Wand vor dem Blockheizkraftwerk an der Chodziez-Promenade ist in ein buntes Erinnerungsbild an den 30. Geburtstag der Städte-Partnerschaft verwandelt worden. Peppige Schriftzüge, die Partnerschaftsblume, eine Landschaft mit Gebäuden beider Städte und ein neckisches Hot-Dog-Männchen beleben auf fröhliche Art und Weise das Ortsbild. Und dabei gab es für die SchülerInnen auch einiges Praktisches im Umgang mit der Sprühdose zu lernen. Wie werden Wolken gesprüht, damit sie fluffig und wolkig aussehen? Welche Farbtöne nimmt man für Übergänge? Wie erstellt man Schablonen?  

Initiiert und finanziert wurde dieses Projekt vom Partnerschaftskomitee, die den erfahrenen Graffitikünstler Benjamin Siems (2Lefthands) für die Workshop-Durchführung engagiert hatten.