Startseite » Archiv und Presse » K(l)eine Geschenke – Überreichung der Delf-Zertifikate

K(l)eine Geschenke – Überreichung der Delf-Zertifikate

Delf 2022

Endlich konnten am vergangenen Montag die Teilnehmer*innen an den Delfprüfungen ihre Erfolgsbescheinigungen in Empfang nehmen. Schon im letzten Schuljahr hatten die Schüler*innen der ehemaligen Klasse 9 und der Q2 an der Prüfung des Institut Français teilgenommen, um ihre vielfältigen Kompetenzen in der Fremdsprache Französisch unter Beweis zu stellen. Die Vorbereitung dieser Prüfungen, für die die Schüler über den Französischunterricht hinaus gezielt Fertigkeiten im Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen trainiert haben, unterlag bei diesem Prüfungsdurchgang auch dem Einfluss der Corona-Epidemie. So mussten Übungen während des Distanzunterrichts teilweise in digitaler Form per Videokonferenzen durchgeführt werden, außerdem wurden die offiziellen Prüfungstermine aufgrund des Homeschoolings mehrfach verschoben. Umso mehr freute sich nun Lehrerin Elke Weßendorf, dass trotz dieser widrigen Umstände alle Prüflinge auf dem Niveau A2 und B2 erfolgreich die Prüfungen abschließen konnten. Das Diplom sei kein Geschenk, denn nicht nur Engagement und zusätzlicher Zeitaufwand seien hierbei gefragt, sondern die Schüler*innen hätten auch Courage bewiesen, sich auf dieses Examen in der französischen Sprache einzulassen, erklärte Frau Weßendorf, die zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin Nicole Bedminster ihren 8 Schüler*innen der jetzigen Einführungsphase herzlich zum Erfolg gratulierte. Besondere Anerkennung hat sich Marta Enseling mit dem überragenden Ergebnis von 100 der 100 erreichbaren Punkte verdient. Die 4 Abiturientinnen der ehemaligen Q2 können leider nur auf dem Postweg ihre Zertifikate erhalten, aber ihre Leistungen auf dem Niveau B2 verdienen ebenfalls großen Respekt. „Schon der berühmte französische Philosoph und Schriftsteller des 18. Jahrhunderts Voltaire ließ zur Bedeutung der Sprachen verlauten: Kennst du viele Sprachen, hast du viele Schlüssel für ein Schloss.“ In diesem Sinne ist das Fremdsprachendiplom Diplôme d’études en langue française ein nützliches Dokument, mit dem sich Französischkenntnisse nachweisen und dadurch so manche Tür für ein Praktikum oder einen Studienplatz aufschließen lassen. Als kleines Geschenk für die Jugendlichen gab es französischen Nougat, mit dem sie sich den Erfolg noch einmal auf der Zunge zergehen lassen können.