Startseite » Archiv und Presse » Verjüngungskur für unsere Obstbäume

Verjüngungskur für unsere Obstbäume

“Der Baum braucht Luft, so dass ein Hut durchfliegen kann”– Obstbaumschnitt auf der Streuobstwiese

Obstbäume sind veredelte Bäume, die im Gegensatz zu anderen Laubbäumen wie Buche, Birke oder Eiche, tatsächlich regelmäßig fachgerecht geschnitten werden müssen, damit sie nicht “zusammenbrechen” und damit sie gut tragen. Für unsere Bäume war es höchste Zeit, dass sie mal wieder einen Pflegeschnitt bekamen. Wie der richtig ausgeführt wird, konnten Eltern und Schüler:Innen am Freitagnachmittag bei fast trockenem Wetter von Ruth Cramer und Hubert lernen. Eine nette, kleine Gruppe von sechsSchüler:Innen der Q1 und der 7. Klasse sowie fünf Eltern waren gekommen und gemeinsam war nach zwei Stunden einiges geschafft: Die Hecken an der Seite waren auf Stockgesetzt, das Schnittmaterial für Vögel und Insekten in derHecke aufgeschichtet. Der Obstbaumschnitt ergab zwei schöne Totholzhaufen und die Bäume wirken, wie von einer Last befreit. Da kann man fast schon wieder einen Hut durchwerfen…